< Weihnachtsfeier der Gymnastikabteilung
Donnerstag 7. Dezember 2017 19:25 Alter: 6 Jahr(e)

Heuchlinger und Nürnberger Basketballer werfen Körbe für den guten Zweck

Lauf — Ein voller Erfolg war das erste Benefizspiel der Bärenbrüder vom SK Heuchling gegen die Zweitliga-Profis von den Nürnberg Falcons. Fast 70 Zuschauer wollten das Spiel mitverfolgen. Am Ende konnten die Sportler eine Spende über 250 Euro an die Lebenshilfe Nürnberger Land überreichen.

Thomas Pöferlein, Gründer der Heuchlinger Basketballabteilung und Gerhard Burkhardt, 1. Vorsitzender vom SK Heuchling, begrüßten die Zuschauer, die beiden Teams und die Lebenshilfe Nürnberger Land, die von Dennis Kummarnitzky vertreten wurde. Besonders bedankte sich Thomas Pöferlein bei Ralph Junge, der nicht nur Trainer der Nürnberg Falcons ist, sondern auch Geschäftsführer. „Ohne ihn wäre so eine Art der Veranstaltung nicht möglich. Dass er seine Profis für den guten Zweck hier spielen lässt, verdient höchste Anerkennung!“, so Thomas Pöferlein in seinem Grußwort.

Gespielt wurde Streetball, also 3 gegen 3 auf einen Korb, zwei Hälften mit je 15 Minuten Spielzeit. So traten sowohl die Heuchlinger als auch die Nürnberger mit einer Vierer-Rotation an. Für die Heuchlinger spielten Thomas Pöferlein, Tobias Tattermusch, Daniel Pabst und Stefan Nothdurft. Bei den Nürnberger Falcons spielten die Leistungsträger des Zweitligateams Mardracus Wade, Virgil Matthews, Jonathan Maier und Malo Valérien.

Der physiche Vorteil war bei dem gegenüberstellen der Mannschaften deutlich zu sehen. Besonders Jonathan Maier, mit 2,13m Körpergröße und 120 Kilo Kampfgewicht, fiel dabei schnell auf. Natürlich waren die Profis aus Nürnberg auch aus der Distanz klar überlegen und verwandelten ihre Würfe sehr hochprozentig. Aber auch die Heuchlinger konnten einige Male den Ball im Korb unterbringen.

In der Halbzeitpause durften auch Dennis Kummarnitzky von der Lebenshilfe Nürnberger Land und der 1. Vorsitzende Gerhard Burkhardt ihr Können beweisen und für den guten Zweck Freiwürfe werfen.

In der 2. Halbzeit machte sich die Kondition bei den Bärenbrüdern bemerkbar. Die Nürnberger Profis sorgten mit vielen attraktiven Aktionen für Aufsehen. So beispielsweise Jonathan Maier mit spektakulären Dunkings. Außerdem besonders erfreulich war es, dass am Ende alle Heuchlinger Spieler hatten punkten konnten. Die besten Korbjäger seitens der Heuchlinger waren Tobias Tattermusch und Thomas Pöferlein, die sowohl unter dem Korb als auch von der Dreierlinie mehrmals erfolgreich waren.

Das erste Streetballspiel der SK Heuchling Bärenbrüder war auch dank der Nürnberg Falcons ein voller Erfolg. Insgesamt konnten am Ende 250 EUR für die Lebenshilfe Nürnberger Land gesammelt werden. Die Zuschauer freuten sich auch über das actionreiches Spiel, sowohl von den Profis als auch von den Amateuren.