< STARCUP des SK Heuchling voller Erfolg
Donnerstag 24. November 2016 11:50 Alter: 7 Jahr(e)
Von: Dominik Raum

Ein Abend um „Danke“ zu sagen

Erster Ehrenabend des SK Heuchling kommt gut an

„Ohne die vielen Frauen und Männer, die in Deutschland ein Ehrenamt ausüben […] wäre unser Land um vieles ärmer und unser Gemeinwesen so nicht denkbar.“ Dieses Zitat des ehemaligen Bundeskanzlers Helmut Kohl aus dem Jahr 1998 trifft den Nagel heute wie damals auf den Kopf. Unsere Gesellschaft benötigt Vereine und Vereinigungen, in denen Zusammenhalt sowie Gemeinschaft gefördert werden, der sportliche Ehrgeiz geweckt wird und in denen man den Alltag auch mal ausblenden kann. Kurz gesagt sie bieten eine Heimat. Um dies zu ermöglichen braucht es die bereits erwähnten „Ehrenamtlichen“. Im Wissen, dass ein solches Engagement nicht selbstverständlich ist und um dies zu würdigen lud der SK Heuchling im November zum ersten Ehrenabend.

Vorstand Günter Kraus freute es Ehrenvorstand Hans Heyder, die anwesenden Ehrenmitglieder Rudolf Stilper, Franz Frank, Manfred Reinhardt, Helmut Geier, Jürgen Killmey, Werner Haller, Gerhard Frank, Siegfried Kraus und Manfred Scheld sowie die aktuelle Vereinsverwaltung und die Jugendbetreuer begrüßen zu dürfen. Desweitern hieß er den dritten Bürgermeister der Stadt Lauf Thomas Lang sowie Stadtrat Frank Ittner herzlich willkommen. Kraus erinnerte daran, dass bisher die Vereinsehrungen im Rahmen der traditionellen Familienweihnachtsfeier stattfanden, diese jedoch den Stellenwert der Vergangenheit verloren hat und deshalb nicht mehr stattfindet. Mit dem Ehrenabend möchte man bewusst diesen Aspekt des Vereinslebens weiter in den Fokus rücken und auch den Spagat schaffen, einen Abend zu organisieren an dem „Alt und Jung“ ihre Freude haben. „Der SKH ist ein Verein, in dem alle Generationen einen Platz finden“ so Kraus. In den Einzelabteilungen wird daher auch weiterhin gemeinsam Weihnachten gefeiert werden.

Der dritte Bürgermeister der Stadt Lauf, Thomas Lang, erinnerte an die verschiedenen Arten des Engagements. Für ein reges Vereinsleben sind neben den aktiven Sportlern auch Trainer mit Betreuerstab sowie Vorstand und Verwaltung notwendig. Er lobte die gute Jugendarbeit des SK Heuchling sowie die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Lauf.

Nach einem reichhaltigen Abendessen, das der Verein seinen Gästen als „Dankeschön“ spendierte, fanden die Ehrungen der Mitglieder durch die beiden Vorstände statt. Für 10 Jahre Mitgliedschaft geehrt wurden Stefan Batz, Thomas Distler, Ulrike Distler, Kai Eder, Petra Engelhard, Beatrice Gärtner, Robert Geiß, Peter Mischke, Johann Palupski, Thomas Tröschel und Klaus Zwiebel. Bereits 25 Jahre sind Martin Dorn, Daniela Haas, Charlotte Herzog, Norbert Heyder, Frank Ittner sowie Silke Popp Mitglied des SK Heuchling. Für 40-jährige Vereinstreue geehrt wurden Friedrich Bielesch, Martha Fleischmann und Renate Scholz. Weiterhin wurden Wolfgang Büttner für 30-Jahre und Jürgen Krach für 20-Jahre Tischtennissport durch den Bayerischen TT-Verband die Leistungsnadel verliehen. Franz Endler bestritt 500 Tischtennisspiele, Helmut Bonat 750! Nach 50 Jahren Mitgliedschaft beim SK Heuchling wurden Günther Botsch, Florian Dorn, Helmut Franz und Bernhard Krause zu Ehrenmitgliedern durch den 1.Vorstand ernannt. Der SK Heuchling sagt herzlichen Glückwunsch und vielen Dank!