< D-Jugend des SK Heuchling sichert Klassenerhalt in der Relegation
Dienstag 14. Juli 2015 17:18 Alter: 9 Jahr(e)
Kategorie: Fußball
Von: Dominik Raum

Trainingslager der Vollmannschaften in Großenhain (Sachsen)

Donnerstag, den 09.07.2015 trafen sich um 17:30 Uhr immerhin 20 „Heuchlinger Jungs“ (inkl. Coach Künzel, Sievert, Co-Coach Erste Hanisch, Betreuer Mischke und Physio Batz) beim SKH! Man machte sich gemeinsam auf den Weg, zu einem seit langem mal wieder stattfindenden Trainingslager. Die Reise führte uns nach Sachsen, in die Heimatstadt von Coach Sievert.

Nach ca. 3 ½ Stunden Fahrt inkl. einer kleinen Pause, erreichte man gegen ca. 21:30 Uhr Großenhain.

Wo man schon im Schützenhaus (Gaststätte) auf uns wartete. Am reservierten Tisch aß man zusammen Abendbrot. Danach ca. 23 Uhr fuhren wir 2 km weiter, zu unserer Unterkunft, dem Vereinsheim des ansässigen Großenhainer FV.

Dort fand man nicht nur ordentliche Übernachtungsplätze und Verpflegung vor, sondern auch traumhafte Fußballplätze, wie sich bei den Trainingseinheiten zeigen sollte. Endlich, ca. gegen 1:00 Uhr fielen die Letzten erschöpft ins Bett.

Der erste Trainingstag begann am Freitag um 7:30 Uhr mit einem 8,5 km langen Waldlauf, den auch ein sehr großer Teil der Spieler ordentlich meisterte.

Danach gegen 9 Uhr gab es im Vereinsheim die erste gemeinsame Mahlzeit. Tee, Kaffee, Brötchen, Wurst, Käse, Marmelade, Nutella, Eier, Joghurt ….alles da, was das Herz begehrt. Nach dem Frühstück gab es eine kleine Erholungspause, bis man gegen 10:30 Uhr mit dem „Koopertest“ wieder ins Training einstieg. Da sah man beim Ein- oder Anderen schon die Auswirkungen des Waldlaufes vorher ? Nach kurzem Verschnaufen, ging es auf den herrlichen Rasenplatz zur ersten Trainingseinheit mit dem Ball. Kurz vor 13 Uhr fanden wir uns wieder in unserer Unterkunft ein, wo wir kurze Zeit später unser Mittagessen einnahmen. Es folgte wiederum eine Erholungspause bis 15:45 Uhr, nach der wir 16 Uhr mit unserem Nachmittagstraining weiter machten. Kurz vor 18 Uhr beendeten wir diese Einheit und nach einer kühlen Dusche gab es auch ein Erholungsbierchen. Das Abendessen fand um 19 Uhr statt.

Da für diesen Tag ein Mannschaftsabend geplant war, machten wir uns nach dem Essen auf den Weg zu einer Bowlingbahn, wo wir noch zwei heitere Stunden verbrachten. Dann kam endlich die ersehnte Nachtruhe, wo alle wieder erschöpft in ihre Betten fielen.

Am Samstag waren fast allen Spielern die Strapazen des ersten Trainingstages anzusehen. Daher änderte der Betreuerstab um Coach Künzel Kurzerhand das morgige Trainingsprogramm. Man startete erst nach dem Frühstück gegen 9:30 Uhr mit dem Training, um die Pausenzeit etwas zu verlängern und die Beine wieder etwas lockerer zu bekommen. Nach dem 8:00 Uhr-Frühstück und einer kleinen Pause, begann man gegen 9:30 Uhr mit der Trainingseinheit auf dem Sportplatz. Es kamen zwar immer wieder kleine „Wehwehchen“ auf, die aber von den Spielern größtenteils sehr gut verkraftet wurden.

Nach dem Mittagessen um 11:30 Uhr wartete das Highlight dieses Trainingslagers mit dem Freundschaftsspiel gegen die Landesliga Truppe des Heimvereins, den Großenhainer FV. Nach dem an die ersten 20 Min. noch gut dagegenhalten konnte, machte sich danach die bis dahin 14-tägige Vorbereitung des SKH, aber vor allem die spielerische Überlegenheit des Gegners deutlich bemerkbar, so dass man zur Pause bereits abgeschlagen mit 0:6 hinten lag. Nach dem Pausentee änderte sich das Spielgeschehen für die ca. 50 Zuschauer nicht wirklich.

Da die Kräfte unseres Teams sich natürlich langsam dem Ende neigten, ist es nicht verwunderlich, dass am Ende eine 0:13 Niederlage verdaut werden musste. Wobei das Ergebnis für die Trainer eine untergeordnete Rolle gespielt hat. Den wenigsten Jungs unseres SKH wird so eine Möglichkeit noch öfters gegeben werden, gegen so ein hochklassiges Team zu spielen. Viele, vor allem jüngere Spiele, müssen noch lernen, so ein Vorbereitungs- bzw. Freundschaftsspiel richtig einzuordnen.

Als man die Wunden etwas geleckt hatte, konnte man wieder etwas über die gezeigte Leistung philosophieren ?

An diesem Samstagabend hatte der Wirt den Herd gegen den Grill eingetauscht und es wurden leckere Steaks und Bratwürste mit Nudelsalat verspeist. Dieser Abend endete für die Spieler um 22:30 Uhr, da Coach Künzel für diesen Tag eine Nachtruhe vorgegeben hatte.

Mit dem Sonntagvormittag wurde um 07:00 Uhr der letzte Tag des Trainingslagers mit einem leichten Auslaufen (ca. 15 Min.) eingeleitet, danach folgte das Frühstück. Gegen 10:30 Uhr traf man in einem zweiten Vorbereitungsspiel auf die Mannschaft des SV Traktor Baßlitz. Diesmal war es der SKH, der in überzeugender Manier den Gegner aus dem „Stadion der Freundschaft“ schoss. Zwar geriet man durch einen Torwartfehler nach 5 Min. in Rückstand, den man aber bereits zur Halbzeit in eine 7:1 Führung umdrehen konnte. Am Ende des Spiels konnte man mit sage und schreibe 15:1 seinen Gegner deklassieren. Wie schon einen Tag vorher, darf dieses Ergebnis ebenfalls nicht überbewertet werden, da man den Gegner, das Niveau einer A-Klasse Truppe die um den Klassenerhalt kämpft, einstufen muss.

Nach der letzten Mahlzeit vor Ort (ca. 13 Uhr Mittagessen) machten wir uns gegen 14 Uhr auf den Heimweg. Ca. 17:45 Uhr waren alle wieder in Lauf gesund angekommen.

Einstimmig wurde gesagt, dass dieses Trainingslager eine gelungene Aktion war und man es in den nächsten Jahren gerne wiederholen möchte. Großer Dank gilt neben unserem Betreuer Peter Mischke, der sich TOP um die Ausrüstung kümmerte, auch unserem Physio Stefan Batz, der teilweise ein paar Stunden am Stück mit Dehnübungen und Massagen den Spielern wieder auf die Beine half.

Der Verein unterstützte dieses TL mit 200 Euro (wovon aber nur knappe 150 Euro ausgegeben wurden), auch dafür herzlichen Dank.

David Sievert