Kategorie: Basket- und Streetball
Von: Thomas Pöferlein
Heuchlinger erfolgreich beim Streetball
Platz 2 und 3 an den SK Heuchling
Am letzten Wochenende fand für den SK Heuchling das letzte Streetballturnier im Jahr 2017 statt. Die Teams kamen sowohl aus näherer Umgebung als auch von weiter weg. Gleich beim ersten Spiel kam es zu einer Überraschung. So setzte sich SK Heuchling 2 dank eines sehr treffsicheren Patrick Sporer gegen die erste Mannschaft 16 zu 11 durch. Valentin Reif und Florian Egeter trugen mit starken Aktionen unter dem Korb ebenfalls zum Erfolg bei. Die nachfolgenden Spiele konnten vom SK Heuchling 1 gewonnen werden, so konnte man sich schon vor dem Spiel gegen die bisher ungeschlagenen „Bischberg Buckets“ aus Erlangen für das Halbfinale qualifizieren. Dennoch gaben die Heuchlinger alles, schließlich war der Gruppensieg noch möglich. Die Hausherren starteten stark, allerdings hatten die Erlangener stets eine Antwort parat. Nach der offiziellen Spielzeit endete das Spiel 8 zu 8, so wurde das Spiel mit dem nächsten Korb entschieden. Hier passte der erst kurz davor eingewechselte Tobias Tattermusch, der wegen Krankheit bisher noch nicht zum Einsatz kam, zu Thomas Pöferlein, der den Ball sicher versengte. Aufgrund der Niederlage im Spiel eins ging der Gruppensieg dennoch an die Erlangener.
Im ersten Halbfinale trafen „Bischberg Buckets“ auf die „Air Jordan´s“. Dieses Spiel wurde stets von den „Bischberg Buckets“ beherrscht und konnten somit sicher das Finalticket lösen. Im 2. Halbfinale zwischen den SK Heuchling 1 und SK Heuchling 2 wurde es deutlich spannender. Während die erste Mannschaft sich dank eines Dreiers von Patrick Tattermusch zuerst leicht absetzen konnte, kam SK Heuchling dank zwei Dreiern von Patrick Sporer zurück und konnte kurz vor Ende 10 zu 6 in Führung gehen. Die erste Mannschaft reagierte und wechselte Tobias Tattermusch ein, der sofort den Dreier verwandeln konnte und mit einem weiteren Punkt kurz vor Ende auf einen Punkt verkürzte. Thomas Pöferlein konnte im letzten Angriff zum Ausgleich treffen, so ging auch dieses Spiel in die Verlängerung. Hier konnte Tobias Tattermusch trotz der guten Verteidigung den entscheidenden Wurf versenken und somit standen sie im Finale.
Im Spiel um Platz 3 spielten nun die „Air Jordon´s“ gegen SK Heuchling 2. Dieses Spiel dominierten die Heuchlinger mit Patrick Sporer, Valentin Reif und Florian Egeter klar und konnten das kleine Finale deutlich gewinnen. Die Leipziger mit Moritz Beck, Felix Zschörner und Justin Leyser mussten sich mit Platz vier zufrieden geben. Im Finale konnten zwar die Heuchlinger zuerst dagegen halten, allerdings machte sich dann doch die Breite des Bayerligaerfahrenen Kaders von den „Bischberg Buckets“ bemerkbar und sie konnten sich deutlich absetzen. Da das Spiel zum Ende nicht mehr eng wurde, verzichteten die Heuchlinger auf den Einsatz von Tobias Tattermusch und spielten mit Thomas Pöferlein, Daniel Pabst und Patrick Tattermusch durch. Am Ende konnten die Erlangener mit Yannick Schäfer, Luis Durner, Jannik Kögel, Max Kreicker und Jakob Harlan das Finale verdient mit 21 zu 10 gewinnen und den Turniersieg feiern. Allerdings sind die Heuchlinger mit dem Abschneiden der beiden Mannschaften zufrieden, schließlich fehlte mit Ludwig Koch eine weitere Stammkraft aus dem ersten Kader.
Die hier angezeigten News/Spielberichte geben die Meinung
des Verfassers wieder, nicht die des Anbieters.